top of page

Die 46. Tour (13. und 14. Januar 2023)


Am Freitag dem 13.(!) Januar 2023 nahm Katharina (maßlos erfahren) Kai 2 (völlig unerfahren) mit, um ihn in die Tour Hamburg-Warschau-Hamburg einzuführen. Der Bus war wie üblich komplett beladen mit Medizin, Hygieneartikeln, Lebensmitteln und Winterkleidung.





In Warschau wurden wir ausnahmweise nicht von Dima empfangen, sondern von Roman und Pjotr, die das Lagerhaus mit den mitgebrachten Sachen füllten, die weiter transportiert werden nach Charkiw und Kiew. Die Fahrt war problemlos, auch wenn Polen auf der Hinfahrt und Deutschland auf der Rückfahrt nass war.




Die Beiden hatten Zeit zu schnacken und taten dies auch ausführlich. Auf der Rückfahrt hatten wir einen jungen Mann, Alexander, an Bord, der zu seinem Vater nach Hamburg wollte. Seine Mutter lebt in Russland und ist ein Fan von Putin. Was tut dieser Krieg den Menschen und Familien an.


Die Rückfahrt wurde überschattet von ersten Meldungen über einen Raketenangriff auf ein Wohnhaus in Dnipro, fürchterliche Bilder über einen fürchterlichen Krieg. Unsere Transporte sind nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber die Sachen kommen wenigstens bei den Menschen in der Ukraine auch wirklich an. Und steter Tropfen …


4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page