Vor genau zwei Jahren machten sich Katharina und Jens sehr spontan auf den Weg nach Warschau, um erste Hilfe für die von der russischen Regierung angezettelte Katastrophe im Herzen von Europa zu leisten.
Seitdem hat sich bei uns sehr viel getan: Wir haben einen Verein gegründet und konnten viele Unterstützerinnen und Unterstützer von der Notwendigkeit überzeugen, nicht untätig zu bleiben.
Nun sind wir schon zum 85. Mal nach Warschau gefahren und haben dort wieder diverse Hilfsgüter übergeben. Routiniert waren die Sachen am Donnerstag schnell in den von CaFée mit Herz zur Verfügung gestellten Bus gepackt. Am nächsten Tag nehmen dann Katharina (ihre 29. Tour) und Hubert (23. Tour) zusammen mit dem Maskottchen Nadja und Hund Vicco die 850 Kilometer nach Warschau in Angriff.
Herzlich willkommen von Dima, Anna, Serhey und Maria-Anna wird der Bus entladen. Ein selbstgemachter Borschtsch stärkt uns. Anschließend noch ein wunderbar süßer Kuchen und schwarzer Kaffee.
Auf der Rückfahrt eine Mischung aus Befriedigung, das Leid ein klein wenig gelindert zu haben, aber auch die Gewissheit, dass das noch ein sehr langer Weg ist.
Wir bleiben dabei und bereiten gerade einen großen LKW-Transport nach Kiew vor: Zusammen mit Hanseatic Help gehen dann über 20 Paletten auf den Weg.
Helft uns weiterhin zu helfen!
Commentaires