top of page

Können sich 811 Menschen irren? Eisbaden in der Elbe 31.12.2024

katharinamrk

Wir können uns auf vielerlei verschiedene Art und Weise erfrischen. Eine Art davon ist das Baden in der Elbe. Und zwar nicht im Sommer, sondern zur Winterzeit. Warum tut man das? Wir von „Nicht schnacken - Machen!„ baden mit, weil wir damit auch einen guten Zweck unterstützen. Jedes Jahr von November bis Februar gibt es an den Wochenenden einen „Hüpf-ins-kalte-Naß“-Termin für eine beschenkungswürdige Einrichtung/Organisation; organisiert von den „Eisbademeisters“ und das bereits seit 15 Jahren. (*)

 

Rechtzeitig mit dem einläutenden Anbaden zum Jahreswechsel haben sich zahlreiche von uns aus dem Verein (NICHT SCHNACKEN - MACHEN!) unter die dieses Mal sogar 811 (!!) Mitbadenden gemischt  … und sich an den zwei darauffolgenden Wochenenden erneut neben der Strandperle getroffen, um ins kühle Nass einzutauchen: bei 6 °C, bei 4 °C und auch schon bei 0 °C. Beim Baden gegen Rechts, um ein Zeichen zu setzen. Beim Baden für den Duschbus „GoBanyo“, der unser Lagernachbar ist in der Schnackenburgallee.

 

Dies kostet in der Tat ein wenig Überwindung, doch es macht in der Gruppe sehr viel Spaß und wird im Nachklang belohnt von einem guten Menschen, der uns mit heißem Tee erwartet und leckere Kekse kredenzt. Einfach nur zu empfehlen und wenn ihr auch nur zum zugucken dort hinkommt. Engagement bedeutet auch sich sichtbar zu machen und Haltung zu zeigen. Und einfach auch ein Herz zu haben für Mitmenschen, denen es weniger gut geht. Und in der Gruppe - und es ist gelinde gesagt auch ein happening dort vor Ort - gelingt doch vieles gleich besser :)

 

(*) Du kannst im übrigen auch Pate dafür werden. Informiere dich auf der website http://eisbademeisters-hamburg.de/

 

 
 
 

Comments


© 2024 Nicht schnacken - Machen! e.V.

bottom of page